Verkehrskonzept Röthenbach a.d.Pegnitz

Die Stadt Röthenbach a.d.Pegnitz hat für das Stadtgebiet ein Verkehrskonzept in Auftrag gegeben. Das Konzept wurde mit einer umfassend angelegenten Bürgerbeteiligung sowie einer Haushaltsbefragung durch das Büro "PB Consult GmbH" aus Nürnberg erarbeitet. Der Endbericht wurde in der Sitzung vom 16.02.2023 vom Stadtrat zur Kenntnis genommen.

Ziel der Stadt Röthenbach a.d.Pegnitz ist es, den umweltfreundlichen Verkehr zu fördern und gleichzeitig den gesamten Verkehr, über alle Verkehrsträger hinweg, verträglicher zu gestalten. Das vorliegende Verkehrskonzept wurde dementsprechend unter den folgenden Prämissen entwickelt:

• Verkehrsverlagerung zu den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln
• Verkehrsberuhigung in Wohngebieten
• Förderung des Radverkehrs
• Erhöhung der Schulwegsicherheit
• Verkehrssicherheit erhöhen / Konflikt- und Gefahrenstellen vermeiden
• Ordnen des ruhenden Verkehrs

Das Verkehrskonzept wurde auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Ausgangs- und Ist-Situation entwickelt. Anschließend erfolgte die Bürgerbeteiligung mit einer Haushaltsbefragung, eine Beteiligung vor Ort sowie einem Online-Betiligungs-Tool. Daran anknüpfend werden vor dem Hintergrund der übergeordneten Prämissen für das Verkehrskonzept konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt.

Hinweis

Das Verkehrskonzept umfasst Maßnahmen, die aus rein gutachterlicher Sicht empfohlen bzw. vorgeschlagen werden. Dies bedeutet nicht, dass die genannten Maßnahmen auch konkret umgesetzt werden können bzw. unter den verschiedenen Restriktionen (z.B. Eigentumsverhältnisse, Zuständigkeiten, Haushaltsmittel, Förderkulissen u.ä.) umsetzbar sind.

Die genannten Maßnahmen werden deshalb zur Prüfung und ggfls. weiteren Umsetzung durch die Verwaltung in den zuständigen Bauausschuss verwiesen.

Download

Verkehrskonzept Röthenbach a.d.Pegnitz.pdf (14 MB)

Notruf 112
Energie
EP.GRAU
Firma Zetzl
Heimatgutschein Nürnberger Land
Promedica Plus

© 2024 Stadt Röthenbach an der Pegnitz

ImpressumDatenschutzKontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein?