Der Räuber Hotzenplotz

Bild zur Veranstaltung: Der Räuber Hotzenplotz

Ort & Termin

Ort:

Karl-Diehl-Halle Röthenbach

Datum:

14.12.2023

Beginn:

9:30 und 15:00 Uhr

Beschreibung

Präsentiert vom Münchner Theater für Kinder


Der Räuber Hotzenplotz – Teil 1


nach Otfried Preußler | für Kinder ab 5 Jahren


Premiere am 10.09.2023


Die Geschichte


Kasperl und Seppel schenken der Großmutter zum Geburtstag eine Kaffeemühle, die ein Lied spielt. Als die Beiden Schlagsahne für den Kuchen holen, überfällt der Räuber Hotzenplotz die arme Großmutter und raubt ihr die Kaffeemühle. Kasperl und Seppel schaffen es zwar, die Räuberhöhle im dunklen Wald zu finden, doch Hotzenplotz bringt die beiden in seine Gewalt. Den Kasperl behält er als seinen Diener, und Seppel verkauft er an den großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Die beiden Buben haben allerdings zuvor ihre Mützen getauscht, und so ist Kasperl Seppel und umgekehrt. Der schlaue Kasperl schafft es, den Zauberer zu überlisten; und mit Hilfe der Fee Amaryllis, die Kasperl aus ihrem Verlies befreit, können Zwackelmann und Hotzenplotz unschädlich gemacht werden. So gibt es zum guten Schluss Pflaumenkuchen mit Schlagsahne bei der Großmutter – mit Kaffee aus der musikalischen Kaffeemühle.


Wir haben versucht, in diesem Jahr zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler so viele seiner wunderschönen Stücke zu spielen wie möglich. So waren es in der letzten Spielzeit bis zum Sommer 2023 Die kleine Hexe und Neues vom Räuber Hotzenplotz. Und in dieser Spielzeit geht es weiter mit dem ersten Teil Der Räuber Hotzenplotz und Das kleine Gespenst. Preußlers Stücke sind zeitlos, spannend und witzig zugleich. Er selbst wollte nichts weiter als „den Lesern Spaß machen“; das allerdings gelingt ihm auch im Theater – ob auf der Bühne oder im Publikum


Eintrittspreis auf allen Plätzen 8,- EUR. Die Vorstellung um 9:30 Uhr ist für die Kindergärten bzw. Vorschulklassen und Grundschulklassen geeignet.


Kartenreservierungen ab sofort ausschließlich im Kulturamt Röthenbach telefonisch unter 0911 9575-121 / - 122 und - 133 sowie gerne auch per Email an kulturamt@roethenbach.de.  Kartenpreis auf allen Plätzen für Kinder und Erwachsene   8,00 EUR


Gerne schicken wir die Karten (inkl. Rechnung) auch zu.


 


 

Veranstalter

Stadt Röthenbach a.d.Pegnitz | Kulturamt

Friedrichsplatz 21 · 90552 Röthenbach a.d.Pegnitz

Kontakt:

Telefon:

0911/9575-121, -122 und -133

Fax:

0911/9575-119

Heimatgutschein Nürnberger Land
Promedica Plus
Avenon Privat-Hotel Am Steinberg
Igel-Apotheke immer freundlich gut beraten
Firma Zetzl
EP.GRAU

© 2024 Stadt Röthenbach an der Pegnitz

ImpressumDatenschutzKontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein?