Trinkwasser der Stadtwerke Röthenbach ist nicht mit Perfluorierte Tenside -PFT- belastet

25.10.2018 - Mitteilungen aus dem Rathaus

Pressemitteilung der Stadtwerke Röthenbach a.d.Pegnitz GmbH zur Wasserversorgung in Röthenbach

Durch verschiedene Zeitungsberichte über mögliche Verunreinigungen des Grundwassers mit dem Schadstoff PFT sehen wir uns veranlasst, die Bürgerinnen und Bürger im Einzugsgebiet der Wasserversorgung der Stadtwerke Röthenbach zu informieren.

Seit Jahren testen die Stadtwerke Röthenbach das Trinkwasser auf Perfluorierte Chemikalien – PFT, seit 2016 im vierteljährlichen Abstand. Dies ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird aber aus Vorsorgegründen von uns durchgeführt.

Dabei ergaben sich keine Belastungen mit Perfluorierte Tenside -PFT- im Grundwasser. Das Röthenbacher Trinkwasser ist somit aktuell nicht mit PFT belastet.  

Die nächsten Wasserproben werden noch im Oktober entnommen. Die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht.

Vorsorglich wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, sämtliche Möglichkeiten zu untersuchen, wie mögliche Belastungen mit PFT aus dem Trinkwasser herausgefiltert werden können. Die Ergebnisse werden in Kürze vorliegen.

Die Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH werden auch weiterhin sämtliche Anstrengungen unternehmen, um beste Trinkwasserqualität zu garantieren.

Auf einen möglichen Schadensfall sind die Stadtwerke Röthenbach somit vorbereitet.

25.10.2018
Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH

Energie
Firma Zetzl
Promedica Plus
Igel-Apotheke immer freundlich gut beraten
EP.GRAU
Notruf 112

© 2024 Stadt Röthenbach an der Pegnitz

ImpressumDatenschutzKontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein?