Röthenbacher Stadtempfang findet 2021 digital statt

18.06.2021 - Mitteilungen aus dem Rathaus

Unter dem Motto „Neue Wege gehen“ steht der Röthenbacher Stadtempfang, den es in diesem Jahr in einem anderen Format geben wird.

Mit einem Glas Sekt oder Bier und in legerer Kleidung vor dem Computer sitzen und der Rede des Ersten Bürgermeisters Klaus Hacker lauschen – so in etwa dürfte für viele „Gäste“ der Stadtempfang in Röthenbach im Jahr 2021 aussehen. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die traditionsreiche Veranstaltung dieses Mal digital statt – der Stadtempfang geht online!

Um die 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gewerbe und Bürgerschaft, dazu gesellen sich Wein, Häppchen, ein musikalisches Rahmenprogramm mit Ehrungen und die obligatorische Rede des Bürgermeisters – all das war bisher fester Bestandteil des Stadtempfangs, der aus Anlass der Stadterhebung im Jahr 1953 üblicherweise im Großen Sitzungssaal des Rathauses stattfindet.

Tradition in Neuauflage

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Die Pandemie und die damit verbundenen Restriktionen machen es unmöglich, eine Veranstaltung mit so vielen Gästen durchzuführen. Darauf verzichten wollten die Verantwortlichen im Röthenbacher Rathaus aber nicht. Schließlich waren das Interesse und der Zuspruch am Stadtempfang immer sehr groß. Und so hat das Kulturamt kurzerhand umdisponiert und den Stadtempfang neu aufgelegt.

Neben den geladenen Festgästen können auch alle interessierten Bürger*innen an diesem Empfang teilnehmen: Ein großer Vorteil des digitalen Formats, was den Ersten Bürgermeister Klaus Hacker besonders freut. Neben seiner Ansprache wird es auch weitere interessante Programmpunkte mit tollen Musikbeiträgen geben.

Überhaupt waren die Dreharbeiten, die im Mai über die Bühne gingen, eine schöne Abwechslung und haben viel Spaß gemacht, wie Bürgermeister Hacker feststellte, „aber die Gespräche und der Austausch mit den Gästen fehlen trotzdem und sind nicht zu ersetzen“.

Der Erste Bürgermeister Klaus Hacker lädt alle interessierten Bürger*innen dazu ein, beim „Digitalen Stadtempfang“ dabei zu sein, der unter dem Link www.roethenbach.de/digitaler-stadtempfang online abrufbar ist.

Avenon Privat-Hotel Am Steinberg
Promedica Plus
Firma Zetzl
Pegnitz-Apotheke
Notruf 112
Energie

© 2024 Stadt Röthenbach an der Pegnitz

ImpressumDatenschutzKontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein?