Freizeit & 
Erholung

Alles vor der Tür: 
Naherholung, Kultur, Bildung und vielfältige Freizeitangebote

Besuchen Sie uns auf:
FacebookTwitter

Amt wählen

Personal wählen

Häufig besuchte Seiten

Suche

Fränkische Hopfenscheune Neunkirchen-Speikern

Bild - Fränkische Hopfenscheune Neunkirchen-Speikern

Adresse & Kontaktdaten

Kersbacherstr. 18 · 91233 Neunkirchen am Sand

Telefon:

09123/75640


Fax:

09123/75687


Email:

semlinger@aol.com


Web:

www.hgvn.de



Beschreibung

Der Schwerpunkt Hopfen bildet den Mittelpunkt einer heimatkundlichen Sammlung, die seit Mai 1993 in der Scheune im Anwesen Pinzer in Speikern, Kersbacher Str.18 vom Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen am Sand in vielen Stunden Arbeit aufgebaut wird.

Wer einen Blick in die vier Etagen wirft, wird überrascht sein, wieviel Exponate, teils seltener Art, hier schon zusammengegetragen wurden. Ein Glücksgriff war die Anmietung dieser ehemaligen landwirtschaftlichen Scheune des Ehepaars Betty und Konrad Pinzer in Speikern, eine Scheune mit betoniertem Grund und drei Böden in gutem baulichen Zustand in der Größe etwa 12m x 10m.

Das Ziel dieser Scheune ist es, in einigen Jahren eine heimatkundIiche Sammlung präsentieren zu können. Das zweite Standbein soll das Thema Hopfen sein, denn ein solches Museum gibt es im Frankenland nicht, außerdem hatte diese Sonderkultur rund um Hersbruck früher eine große Bedeutung.

Hier finden Sie uns

zurück zur Übersicht